Häkelanleitung für einen Mini-Wandteppich

Häkelanleitung für einen Mini-Wandteppich

  • April 26, 2020
  • by

Eine schöne Beschäftigungsidee in Zeiten von Social Distancing: Ich hab endlich mal wieder gehäkelt. Herausgekommen ist dabei ein kleiner Wandteppich im Boho-Look, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wer über Häkel-Grundkenntnisse verfügt, sollte den Teppich problemlos nacharbeiten können. Ansonsten empfehle ich euch Youtube, da findet ihr definitiv gute und verständliche Anleitungen für Häkelanfänger.

Die Farben für den Teppich könnt ihr dann natürlich nach eurem eigenen Geschmack auswählen. Macht sich auch wirklich gut als handgemachte Geschenkidee oder eben als neuer Blickfang in euren eigenen vier Wänden. Die Anleitung folgt, ich wünsche euch viel Spaß damit!

Los geht’s:

Ich empfehle ein Baumwollgarn für die Nadelstärke 4.
Gehäkelt wird
in Hin- und Rückreihen.
Die Reihen beginnen jeweils mit einer Wendeluftmasche.

24Lfm anschlagen
R1  23 fM ab 2. Lfm ab Nadel (23fM)
R2  1fM in jede Masche (23fM)
R3  1fM, *1Popcorn, 1 fM*, von *–* wdh bis Ende der Reihe (11 Popcorn)
R4  1fM in jede Masche (23fM)
R5-28  1fM in jede Masche mit Farbwechsel (23fM)
R29  1fM in jede Masche (23fM)
R30  4Lfm, 1Stb in 3.fM, *1Lfm, 1Stb auslassen, 1Stb; ab* wdh bis Ende der Reihe
R31-32  1fM in jede Masche (23fM)

Popcorn häkeln:

Ein Stäbchen häkeln, jedoch die letzten beiden Schlingen auf der Nadel nicht abmaschen. Dasselbe mit 3 weiteren Stäbchen in die gleiche Masche wiederholen, bis fünf Schlingen auf der Nadel liegen. Anschließend mit einem neuen Umschlag den Faden durch alle fünf Schlingen gleichzeitig holen.

Am Ende der Reihen angekommen die Häkelarbeit abmaschen und den Faden vernähen.

Im Anschluss den Mini-Wandteppich mit ein paar Stichen an einem Ast befestigen und die Schlaufe zum Aufhängen anknüpfen. Diese könnt ihr z. B. auch flechten. Abschließend könnt ihr Garnfäden an der Unterseite des Teppichs befestigen und diese z. B. unregelmäßig lang, auf eine Länge oder auch spitz zulaufend zurechtschneiden. Fertig!

Um die Häkelanleitung mit Farbwechsel noch leichter zu verstehen, habe ich euch den Wandteppich zusätzlich auch digital visualisiert. Das dazugehörige PDF-Dokument findet ihr hier.

Kommentar hinterlassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert*

Moin!

Ich bin Ani. Mit meinem Freund, unserem Sohn und den beiden Katern Iggy und Grisu habe ich mich nach 10 Jahren in Hamburg für ein Leben im Kölner Umland entschieden. Auf meinem Blog geht es rund um unseren bunten Alltag im 50er Jahre Haus und sämtlichen anderen Kokolores der mir so begegnet. Das ganz normale Leben eben. Schön, dass du da bist!

Verbunden bleiben

  •      
  •     
  •     
  •     

Instagram

Neueste Beiträge

Mein Geburtsbericht